Was ist der GSV Lotte e. V.?


Im November 2013 begann als lokales Bildungsnetzwerk Lotte (LBN Lotte) ein loser Kooperationszusammenschluss der Sportvereine SV Büren 2010 e. V., Sportclub Halen 58 e. V., TuS Lotte e. V. und VfL Sportfreunde Lotte e. V., die gleichzeitig Träger waren.

Das LBN Lotte wollte zur Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten Finanzmittel in Höhe der geleisteten Projektstunden sowie deren Verwaltung im Ganztagsbetrieb der Bildungseinrichtungen (Schulen/OGS, Kindergärten) der Gemeinde Lotte nutzen. Das lokale Bildungsnetzwerk Lotte plante, seine Leistungen in Form von Projektstunden anzubieten.

Da die Finanzierung der Projektstunden im losen Kooperationszusammenschluss nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurde am 12.01.2015 durch die drei Sportvereine SV Büren 2010 e. V., Sportclub Halen 58 e. V. und VfL Sportfreunde Lotte e. V. der Gemeindesportverband Lotte e. V. (GSV Lotte e. V.) als rechtsfähiger Verein gegründet.

Ziel dieses Vereins soll insbesondere die Akquirierung von Fördergeldern sein, um die Netzwerkarbeit und die o. g. Projektstunden zu realisieren. Der Gemeindesportverband Lotte e. V. versteht sich als Dachverband der Sportvereine in der Gemeinde Lotte.